Webdesign und SEO für Ihren Internetauftritt

Webdesign ist nicht einfach. Es gehören viele Schritte um eine erfolgreiche Website oder Homepage aufzubauen. Da ist zum einen das Konzept, in dem ich Sie als Kunden besser kennen lerne. Daraus mache ich dann einen umfassende Analyse welches der bestmögliche Weg ist. Aus dieser Analyse werden dann Ziele definiert. Diese Ziele setze ich dann in einen Strategie um. Es soll aber für Sie als Kunde einfach sein. Dafür möchte ich sorgen.

Beitragsbild Web-Development

Webdesign Konzept

Webdesign beinhaltet viele Bereich die man nicht sofort sieht. Es gehören Ihre Kunden dazu sowie das Mitbewerber Umfeld. Also Ihre Konkurrenz. Welche Produkte und Dienstleistungen bieten Sie an? Wie stark ist der Wettbewerb? Um welche Branche handelt es sich? Was sind die Rahmenbedingungen? Welchen Kundenkreis haben Sie? Welche bisherigen Kommunikationsmaßnahmen haben Sie betrieben? Was ist Ihre Cash Cow? Worin unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz? Was macht die Konkurrenz besser? Wie gewinnt das Unternehmen bisher neue Kunden? Und sogenannte Hard Facts wie Historie, der Standort, Mitarbeiter usw…

Diese Fragen zählen zum Konzept Ihres Unternehmens und helfen mir mich auf das kommende Projekt bestmöglich vorzubereiten. Sie sollten als Unternehmen diese Fragen schon kennen so das ich diese im sogenannten Briefing abfragen kann.

Webdesign Analyse

Zielgruppe

Eine Website dient in erster Line Ihren Kunden bzw. Besucher und sollte für diesen auch erstellt werden. Meine Aufgabe ist es diesen Kundenkreis zu erweitern und Ihn zu binden. Durch das erstellte Konzept und die darauf folgenden Analysen kann ich als Webdesigner reagieren und Ihre Website dem entsprechend ausrichten und gestalten. Wichtige Punkte in der Analyse sind: Warum kommt ein Besucher auf Ihre Website? Was sucht er und was will er erreichen? Sollen Bedürfnisse erfüllt werden oder wird ein Ansprechpartner gesucht? Welches Problem will der Besucher gelöst haben? Handelt es sich um den Besucher um einen Geschäftspartner, die Presse, die Öffentlichkeit also eine Privatperson oder um ein Unternehmen? Je nach dem wie Ihre Zielgruppe aussieht und sich gestaltet wird das Endprodukt ausgerichtet.

Wettbewerber und Markt

Damit man sich im Marktumfeld abheben kann und besser sein kann muss man die Konkurrenz kennen. Viele Unternehmen haben Professionelle Webseiten. Produkte und Dienstleistungen gibt es viele die sich ähneln und somit austauschbar sind. Sie müssen als Unternehmen aus diesen Rauschen herausstechen. Dafür habe ich auch eine Zertifizierung im Marketing erlangt. Mit dem Wissen um Marketing und der Wichtigkeit dessen kann ich auch reagieren und dies mit einbringen. Man kann sich die Konkurrenz ruhig als „Vorbild“ nehmen und sich folgende Fragen stellen: Wie ist der Inhalt strukturiert? Was kann man an guten Umsetzungen übernehmen? Wie wirkt das Design auf den Besucher? Welche Grafischen Elemente wurden benutzt? Welche Position belegt die Seite in der Suche? Gibt es spezielle Funktionalitäten? Wie lange ist die Seite schon online? Was kann man besser machen?  Wie ist die Technische Umsetzung(SEO, Responsivität, Content Management System?, Wie sauber ist der Code?, usw…).

Sie sehen es gibt vieles Was man von der Konkurrenz lernen kann und somit auch besser machen kann. Dazu will ich Sie als Webdesigner unterstützen.

Webdesign Texte, Bilder, SEO und Mobile First

Texte und Bilder

Ich kann Sie auch in Bezug auf die textliche Ausstattung unterstützen. Texte sind ein wesentlicher Aspekt im Webdesign und SEO. Gute Texte verkaufen. Das wurde schon mehrfach bewiesen. Auch ansprechende Bilder sind ein absoluter muss im Webdesign. Nur so können Sie den Kunden auch Visuell ansprechen. Und wer schaut sich nicht gerne ein Harmonisches Bild an das zu einer Website passt. Der Kunde fühlt sich dadurch „Hier bin ich richtig. Hier finde ich wonach ich suche.“

Webdesign und SEO

Die Suchmaschinen Optimierung ist heute nicht mehr wegzudenken. Ich als Webdesigner kann meinen Können und meine Erfahrung anwenden und somit das optimale Ergebnis für Sie rausholen. Dazu gehören semantische Auszeichnung nach den Google SEO Guide oder die Optimierung der Geschwindigkeit und der Bilder.  Es lohnt sich etwas mehr Zeit zu investieren und sauberen Code zu erzeugen. Auch Texte mit Keywörtern ausstaffieren gehört heute dazu. Durch den Aufbau der Website kann man SEO betreiben.

SEO und Technik

Technik ist ebenso wichtig wie Texte und Bilder. Welches Framework wird verwendet? Welches Content Management System soll angewendet werden. Sind keine semantischen Fehler im Quellcode vorhanden. Wie wird die Seite strukturell und semantisch aufgebaut? Ist die Webseite responsive? Also passt sich den Ausgabemedium an? Sind blinde Menschen ausgeschlossen? Ist die Seite somit Accessible. Ist die Seite optimiert in der Geschwindigkeit? Geschwindigkeit ist ein wesentlicher Punkt um den Besucher zu halten. Niemand wartet gerne mehrere Sekunden bis eine Seite fertig geladen ist. Man springt lieber eine Seite weiter.

Mobile Optimiert (Mobile First)

Mit dem Mobile Telefone, Smartphone oder Tablet wird heute mehr im Internet gesurft als mit herkömmlichen Computern. Daher werde Ich Ihre Website auch für Mobil Geräte ausrichten. Mobil ist ein sehr wichtiger Faktor in der Google Suche und gewinnt weiter an Bedeutung da die Geräte immer mehr können. Dazu gehören der Viewport. Wie reagiert die Website auf das Ausgabemedium? Ist die Website Responsive? Wie gestallte sich das horizontale Scrollen? Ist der Text ohne Zoom lesbar? Ist der Klickbare Inhalt problemlos erreichbar? Verzicht auf Flash. Ist die Website HTML 5 Konform? Wird kein Inhalt von einen anderen Inhalt verdeckt? Sind die Bildgrößen richtig gewählt. Ist die Größe der Bilder optimal? Da man auf dem Smartphone beispielsweise eine langsamere Internetverbindung zur Verfügung hat.

Komplettpaket

Sie Sehen es gibt viele Fragen die beantwortet werden müssen. Das ist aber gut. Denn dadurch wird Ihre Website nur besser. Ich als Webdesigner will Sie mit auf diese Reise nehmen und Ihr Unternehmen voran bringen. Wenn Ich Sie überzeugt habe, schreiben Sie mir doch eine Email mit Ihren Daten und einer Kurzbeschreibung an info@ristosstudio.de oder rufen Sie mich an: 0345 – 689 22737. Bei mir erhalten Sie ein Komplettpaket nicht nur einfach eine Website. Ich bin auch nach dem Launch für Sie da und werde die Website weiter verbessern. Nur so kann man heute mit der Vielzahl an Konkurrenz umgehen.